Taufsprüche

 

4. Mose 6,24-26

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;

der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

 

Psalm 3,9

Bei dem Herrn findet man Hilfe.

 

Psalm 4,4

Der Herr hört, wenn ich ihn anrufe.

 

Psalm 4,9

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

 

Psalm 7,2

Auf dich, Herr, mein Gott, traue ich!

 

Psalm 8,10

Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!

 

Psalm 9,2

Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder.

 

Psalm 9,3

Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster.

 

Psalm 13,6a

Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.

 

Psalm 13,6b

Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut.

 

Psalm 16,11

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

 

Psalm 17,5

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten.

 

Psalm 18,2-3

Herzlich lieb habe ich dich, Herr, meine Stärke! Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort,

auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz

 

Psalm 18,31

Gottes Wege sind vollkommen.

 

Psalm 18,33

Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel.

 

Psalm 18,37

Du gibst meinen Schritten weiten Raum, dass meine Knöchel nicht wanken.

 

Psalm 19,2

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.

 

Psalm 23,1

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

 

Psalm 27,1

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?

Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

 

Psalm 27,14

Harre des Herrn! Sei getrost und unverzagt und harre des Herrn!

 

Psalm 28,6

Gelobt sei der Herr; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens.

 

Psalm 30,6

Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude.

 

Psalm 30,11

Herr, höre und sei mir gnädig! Herr, sei mein Helfer.

 

Psalm 31,16

Meine Zeit steht in deinen Händen.

 

Psalm 34,2

Ich will den Herrn loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

 

Psalm 34,6

Die auf den Herrn sehen werden strahlen vor Freude.

 

Psalm 34,19

Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.

 

Psalm 36,6

Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

 

Psalm 36,8

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!

 

Psalm 36,10

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

 

Psalm 37,5

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen.

 

Psalm 37,7

Sei stille dem Herrn und warte auf ihn.

 

Psalm 37,37

Bleibe fromm und halte dich recht; denn einem solchen wird es zuletzt gut gehen.

 

Psalm 40,4

Er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott.

 

Psalm 40,18

Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, säume doch nicht.

 

Psalm 46,11

Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin.

 

Psalm 50,15

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

 

Psalm 51,13

Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

 

Psalm 52,10

Ich verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewig.

 

Psalm 55,17

Ich aber will zu Gott rufen, und der Herr wird mir helfen.

 

Psalm 55,23

Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich versorgen.

 

Psalm 57,10-11

Herr, ich will dir danken unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten.

Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

 

Psalm 62,2-3

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde.

 

Psalm 62,9

Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht.

 

Psalm 63,8

Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

 

Psalm 66,1-3

Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich!

Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke!

 

Psalm 66,20

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

 

Psalm 67,2

Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten.

 

Psalm 71,19

Gott, deine Gerechtigkeit reicht bis zum Himmel; der du große Dinge tust, Gott, wer ist dir gleich?

 

Psalm 77,14

Gott, dein Weg ist heilig. Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du, Gott, bist?

 

Psalm 84,5

Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar.

 

Psalm 84,13

Herr Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!

 

Psalm 85,8

Herr, erweise uns deine Gnade und gib uns dein Heil!

 

Psalm 86,11

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

 

Psalm 86,15

Du aber, Herr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue.

 

Psalm 89,2-3

Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für; denn ich sage: Für ewig steht die Gnade fest.

 

Psalm 89,4

Ich habe einen Bund geschlossen mit meinem Auserwählten.

 

Psalm 89,34

Meine Gnade will ich nicht von ihm wenden und meine Treue nicht brechen.

 

Psalm 90,1-2

Herr, du bist unsere Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

Psalm 90,17

Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unsrer Hände bei uns. Ja, das Werk unsrer Hände wollest du fördern!

 

Psalm 91,1-2

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

 

Psalm 91,9

Der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.

 

Psalm 91,11-12

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

 

Psalm 92,6

Herr, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief.

 

Psalm 100,5

Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.

 

Psalm 103,1-2

Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

 

Psalm 103,2

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

 

Psalm 103,8

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

 

Psalm 107,1

Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

 

Psalm 108,4-5

Ich will dir danken, Herr, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten. Denn deine Gnade reicht, wo weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen.

 

Psalm 118,24

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.

 

Psalm 121,1-2

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

 

Psalm 121,7

Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

 

Psalm 121,8

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!

 

Psalm 124,8

Unsre Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

 

Psalm 127,1

Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen.

 

Psalm 131,2

Fürwahr, meine Seele ist still und ruhig geworden wie ein kleines Kind bei seiner Mutter; wie ein kleines Kind, so ist meine Seele in mir.

 

Psalm 138,3

Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.

 

Psalm 139,14

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

 

Psalm 143,10

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.

 

Sprüche 16,9

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.

 

Sprüche 29,25

Menschenfurcht bringt zu Fall; wer sich aber auf den Herrn verlässt, wird beschützt.

 

Prediger 3,1

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.

 

Jesaja 6,8

Und ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!

 

Jesaja 12,2

Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der Herr ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.

 

Jesaja 25,9

Siehe, das ist unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns helfe. Das ist der Herr, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil.

 

Jesaja 26,16

Herr, wenn Trübsal da ist, so suchen wir dich.

 

Jesaja 28,29

Auch das kommt her vom Herrn Zebaoth; sein Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich hinaus.

 

Jesaja 30,15

Durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein.

 

Jesaja 30,18

Darum harrt der Herr darauf, dass er euch gnädig sei, und er macht sich auf, dass er sich euer erbarme.

 

Jesaja 38,20

Der Herr hat mir geholfen, darum wollen wir singen und spielen, solange wir leben, im Hause des Herrn.

 

Jesaja 40,8

Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.

 

Jesaja 40,11

Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.

 

Jesaja 40,31

Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

 

Jesaja 41,10

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

 

Jesaja 43,1

So spricht der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

 

Jesaja 43,11

Ich, ich bin der Herr, und außer mir ist kein Heiland.

 

Jesaja 44,3-4

Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen, dass sie wachsen sollen wie Gras zwischen Wassern, wie die Weiden an den Wasserbächen.

 

Jesaja 44,24

So spricht der Herr, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der Herr, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet und die Erde festmacht ohne Gehilfen.

 

Jesaja 46,4

Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.

 

Jesaja 49,15

Kann auch ein Weib ihres Kindleins vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen.

 

Jesaja 52,7

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König!

 

Jesaja 54,10

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

 

Jesaja 55,8-9

Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr, sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

 

Jesaja 59,1

Siehe, des Herrn Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht hart geworden, so dass er nicht hören könnte.

 

Jesaja 59,21

Mein Geist, der auf dir ruht, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Mund nicht weichen noch von dem Mund deiner Kinder und Kindeskinder, spricht der Herr, von nun an bis in Ewigkeit.

 

Jesaja 60,19

Der Herr wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein.

 

Jesaja 61,1

Der Geist Gottes des Herrn ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat.

 

Jesaja 61,10

Ich freue mich im Herrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet.

 

Jesaja 65,18

Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe.

 

Jeremia 7,23

Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein; wandelt ganz auf dem Wege, den ich euch gebiete, auf dass es euch wohl gehe.

 

Jeremia 9,23

Wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der Herr.

 

Jeremia 15,16

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth.

 

Jeremia 15,20

Ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette, spricht der Herr.

 

Jeremia 17,7

Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist.

 

Jeremia 24,7

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin.

 

Jeremia 29,11

Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides.

 

Jeremia 29,13

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.

 

Jeremia 30,11

Ich bin bei dir, spricht der Herr, dass ich dir helfe.

 

Jeremia 31,33-34

Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: „Erkenne den Herrn", sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß, spricht der Herr; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

 

Jeremia 32,40

Ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun.

 

Klagelieder 3,22

Die Güte des Herrn ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.

 

Klagelieder 3,26

Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des Herrn hoffen.

 

Hesekiel 11,19

Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben.

 

Hesekiel 36,27

Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

 

Daniel 6,27

Er ist der lebendige Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende.

 

Daniel 9,18

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

 

Amos 5,4

Suchet mich, so werdet ihr leben.

 

Micha 6,8

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

 

Habakuk 3,18

Ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.

 

Matthäus 5,7

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

 

Matthäus 5,8

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

 

Matthäus 5,9

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

 

Matthäus 5,13a.14a

Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.

 

Matthäus 6,33

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

 

Matthäus 7,7.8

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

 

Matthäus 7,12

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

 

Matthäus 7,24

Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf den Felsen baute.

 

Matthäus 11,28

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

 

Matthäus 16,26

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?

 

Matthäus 18,10

Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.

 

Matthäus 18,20

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

 

Matthäus 22,37-39

Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andre aber ist dem gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

 

Matthäus 24,35

Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

 

Matthäus 25,40

Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

 

Matthäus 28,18-20

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

 

Matthäus 28,20

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

 

Markus 4,39

Und Jesus stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig und verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille.

 

Markus 5,36b

Fürchte dich nicht, glaube nur!

 

Markus 6,50b

Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!

 

Markus 7,37

Er hat alles wohl gemacht.

 

Markus 10,14b

Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

 

Markus 13,31

Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.

 

Markus 16,16

Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden.

 

Lukas 1,46

Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist     freuet sich Gottes, meines Heilandes.

 

Lukas 2,10

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.

 

Lukas 6,31

Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, also tut ihnen auch.

 

Lukas 6,36

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

 

Lukas 7,50b

Dein Glaube hat dir geholfen; gehe hin in Frieden!

 

Lukas 9, 48

Jesus sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.

 

Lukas 10,20

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

 

Lukas 10,27

Du sollst Gott, deinen Herr, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst.

 

Lukas 11,28

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

 

Lukas 12,8

Wer mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes.

 

Lukas 12,32

Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

 

Lukas 13,19

Das Reich Gottes ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.

 

Lukas 14,11

Wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.

 

Lukas 16,10

Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten unrecht ist, der ist auch im Großen unrecht.

 

Lukas 18,17

Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

 

Lukas 19,9

Heute ist diesem Hause Heil widerfahren.

 

Lukas 21,33

Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.

 

Lukas 22,32

Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.

 

Lukas 22,40

Betet, auf dass ihr nicht in Anfechtung fallt.

 

Johannes 1,16

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.

 

Johannes 3,16

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingebornen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

 

Johannes 3,36

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.

 

Johannes 5,24

Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben.

 

Johannes 6,35

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

 

Johannes 6,37

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

 

Johannes 6,51

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.

 

Johannes 6,68

Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

 

Johannes 7,37

Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

 

Johannes 8,12

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

 

Johannes 8,31

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

 

Johannes 8,36

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

 

Johannes 10,9

Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden.

 

Johannes 10,10

Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volles Genüge haben sollen.

 

Johannes 10,11

Ich bin der gute Hirte.

 

Johannes 10,14-15

Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie mich mein Vater kennt, und ich kenne den Vater.

 

Johannes 10,27-28

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

 

Johannes 11,25-26

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

 

Johannes 12,32

Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.

 

Johannes 12,46

Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

 

Johannes 14,6

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

 

Johannes 14,9

Jesus spricht: Wer mich sieht, der sieht den Vater.

 

Johannes 14,19

Ich lebe, und ihr sollt auch leben.

 

Johannes 15,5

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

 

Johannes 15,9

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch.

 

Johannes 15,11

Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.

 

Johannes 15,12

Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.

 

Johannes 15,16

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

 

Johannes 16,20

Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.

 

Johannes 16,22

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

 

Johannes 16,27

Er selbst, der Vater, hat euch lieb.

 

Johannes 20,21

Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch!

 

Apostelgeschichte 1,8

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird und werdet meine Zeugen sein.

 

Apostelgeschichte 2,28

Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freude vor deinem Angesicht.

 

Apostelgeschichte 2,38

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

 

Apostelgeschichte 4,12

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

 

Apostelgeschichte 8,39

Er zog aber seine Straße fröhlich.

 

Apostelgeschichte 10,36

Er hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alle.

 

Apostelgeschichte 15,11

Vielmehr glauben wir durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden.

 

Apostelgeschichte 16,31

Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!

 

Apostelgeschichte 17,27-28

Fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir.

 

Apostelgeschichte 18,10

Ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden

 

Römer 1,16

Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.

 

Römer 6,23

Gottes Gabe aber ist ewiges Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

 

Römer 8,31

Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?

 

Römer 8,38

Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

 

1. Korinther 1,9

Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

 

1. Korinther 3,11

Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

 

1. Korinther 13,13

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

 

1. Korinther 16,14

Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen!

 

2. Korinther 6,16

Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes.

 

2. Korinther 12,9

Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

 

Galater 3,26

Ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christus Jesus.

 

Galater 5,1

Zur Freiheit hat uns Christus befreit!

 

Epheser 2,8

Aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

 

Philipper 4,4

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

 

Philipper 4,7

Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus!

 

Philipper 4,13

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus.

 

Kolosser 3,2

Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

 

1. Thessalonicher 5,23-24

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.

 

2. Timotheus 1,7

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

 

Titus 3,4f.

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im heiligen Geist.

 

1. Petrus 5,10

Der Gott aber aller Gnade, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

 

1. Johannes 3,1

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!

 

1. Johannes 4,8-9

Gott ist Liebe. Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

 

1. Johannes 4,16

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.